Grundfinanzierung statt Projektwettbewerb – Thesen für ein lernendes Manifest der Hochschulfinanzierung

*Dieser Beitrag wurde automatisch übernommen und ist keine Veröffentlichung der LAK Bremen.*

Die Grundfinanzierung der Hochschulen und außeruniversitären
Forschungseinrichtungen (AUF) wurde in den letzten Jahren zunehmend
durch Projektförderung ersetzt, die vorwiegend ebenfalls aus der
öffentlichen Hand stammt. Nach einer Berechnung des Wissenschaftsrats
speisen sich die Forschungsbudgets der Hochschulen inzwischen zu fast 46
Prozent aus „Drittmitteln“, bei den AUF liegt der Anteil etwa bei 15
Prozent.

Projektförderung kann Freiräume schaffen und in anwendungsorientierten
Fächern die Kooperation mit der wirtschaftlichen und politischen Praxis
erleichtern. Ihre massive Ausweitung bringt jedoch zahlreiche Probleme
mit sich, insbesondere für die Beschäftigungsverhältnisse.

Änderungen des Status Quo werden nur durchsetzbar sein, wenn neue
Ansätze von vielen Akteur:innen geteilt werden und konkrete Vorschläge
in einem breiten gemeinsamen, kritischen Diskussionsprozess reifen.

Ausgangspunkt wird ein „lernendes Manifest“ zum Thema sein, das wir in
der Reihe zur Diskussion stellen und weiterentwickeln wollen.

Mitwirkende: BdWi, DGB, DGJ, fzs, GEW, NGAWiss und ver.di

Wir bedanken uns bei unserer Referentin für gute Lehre und Arbeitsbedingungen an Hochschulen, Carlotta Eklöh, für das mitgestalten, -schreiben und -wirken bei dem Manifest und den begleitenden Veranstaltungen in den kommenden Monaten.